1. Anwendungsbereich, Vertragsgegenstand und Eigentumsvorbehalt
1.1 Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Madsack Medien Ostniedersachsen GmbH & Co. KG, Werderstraße 49, 31224 Peine, (nachfolgend „Anbieter“) und Ihnen (nachfolgend „Kunden“) gelten ausschließlich der schriftliche Vertrag gemäß Bestelleingangsbestätigung sowie die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2 Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
1.3 Der Anbieter stellt dem Kunden das in der Bestelleingangsbestätigung konkret bezeichnete mobile Endgerät inklusive der darauf befindlichen Apps sowie den Digitalzugang (E-Paper und / oder Web-Zugang) oder einzelne Komponenten der genannten Bestandteile als sogenanntes „Paket“ gegen Zahlung des in der Bestelleingangsbestätigung bezifferten Entgelts zur Verfügung.
1.4 Das mobile Endgerät steht während der Mindestlaufzeit im Eigentum des Anbieters.
1.5 Der Kauf eines mobilen Endgeräts steht unter Eigentumsvorbehalt im Sinne von § 449 BGB. Erst mit Zahlung der letzten Rate geht das Eigentum am mobilen Endgerät auf den Kunden über.
2. Zustandekommen des Vertrages
2.1 Bei den auf den Internetseiten oder sonstigen Werbematerialien vom Anbieter dargestellten Produkten/ Paketen handelt es sich um unverbindliche Angebote. Voraussetzung für einen Vertragsabschluss ist, dass der Kunde volljährig und in der Bundesrepublik Deutschland gemeldet ist und eine Meldebescheinigung vorlegt.
2.2 Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte auswählen oder sich Pakete individuell zusammenstellen. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Erwerb der im Warenkorb befindlichen Produkte/Pakete ab.
2.3 Vor dem Abschicken der Bestellung muss der Kunde seine Personalien und seine Bankdaten zur Lastschrift angeben, sowie den AGB und der Widerrufsbelehrung zustimmen.
2.4 Der Anbieter schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Bestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird. Die Bestätigung stellt, vorbehaltlich einer positiven Bonitätsprüfung, die Annahme des Vertragsangebots dar. Über eventuell notwendige Ablehnungen wird der Kunde per separater Mail informiert.
2.5 Der Kunde erteilt dem Anbieter seine Einwilligung, von der für den Wohnsitz des Kunden zuständigen SCHUFA-Gesellschaft (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) bzw. Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG oder Creditreform eine Auskunft über den Kunden zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit des Kunden einzuholen.
3. Zahlungsbedingungen
3.1 Die vom Anbieter mit der Bestelleingangsbestätigung in Rechnung gestellte Einmalzahlung sowie die monatlichen Beträge werden vom Konto des Kunden per Lastschrift eingezogen.
4. Verfügbarkeit
Der Anbieter bemüht sich, die Verfügbarkeit der Hardware und Inhalte stets zu gewährleisten. Sollten aufgrund von unvorhergesehenen Störungen im Geschäftsbetrieb des Anbieters oder dessen Vorlieferanten, als Folge höherer Gewalt oder als Folge von Arbeitskampfmaßnahmen die Leistungen nicht in vollem Umfang erbracht werden können, besteht für die Dauer dieser Umstände kein Anspruch auf Leistung, Minderung oder Schadensersatz.
5. Vertragslaufzeit und Kündigung
5.1 Der Vertrag wird für eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten geschlossen. Eine Kündigung des Vertrages mit Wirkung vor dem Ablauf des vereinbarten Verpflichtungszeitraumes ist nicht möglich. Nach 24 Monaten geht das Gerät vollständig in das Eigentum des Käufers über, die monatliche Rate für das Gerät entfällt somit. Das Abonnement bleibt, wenn es nicht unter Wahrung einer Frist von einem Monat rechtzeitig vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt wurde, bestehen, läuft auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit gilt der jeweils gültige Abopreis. Die Abo-Kündigung sollte telefonisch erfolgen, Brief und Mail sind optional möglich. Hier können Sie Ihr Abo kündigen: Telefon 0511 / 21241409 oder online abo.paz-online.de/abo-kuendig.
5.2 Vertragsbeginn - siehe 2.4
5.3 Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Parteien unberührt. Für den Anbieter liegt ein wichtiger Grund insbesondere vor, wenn
- der Kunde seine Zahlungen einstellt,
- sich der Kunde für zwei aufeinander folgende Monate mit der Zahlung der monatlichen Raten oder eines nicht unerheblichen Teils der Raten in Verzug befindet,
- im Hinblick auf den Kunden ein Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens gestellt wird,
- der Kunde die Leistungen des Anbieters in betrügerischer Absicht in Anspruch nimmt, bei der Nutzung gegen Strafvorschriften, sonstige Rechtsvorschriften oder gegen die guten Sitten verstößt oder entsprechender dringender Verdacht besteht,
- der Kunde das mobile Endgerät aus von ihm zu vertretenden Gründen vertragswidrig gebraucht oder
- der Kunde den Gebrauch des mobilen Endgeräts einem Dritten unbefugt überlässt.
6. Pflichten des Kunden
6.1 Der Kunde ist verpflichtet, das mobile Endgerät sorgfältig zu behandeln und zu benutzen.
6.2 Der Kunde ist nicht berechtigt, das mobile Endgerät an Dritte zu veräußern, zu verpfänden oder in sonstiger Weise darüber zu verfügen.
6.3 Der Kunde verpflichtet sich, die Leistungen des Anbieters nicht in betrügerischer Absicht in Anspruch zu nehmen und bei der Nutzung nicht gegen Strafvorschriften, sonstige Rechtsvorschriften oder gegen die guten Sitten zu verstoßen.
6.4 Mängel, Beschädigungen oder Funktionsstörungen sind unverzüglich nach Bekanntwerden dem Anbieter anzuzeigen.
6.5 Nur der bei dem Anbieter registrierte Kunde persönlich ist berechtigt, das Produktangebot über das ihm zugeteilte Kundenkonto (E-Paper sowie sonstige digitale Inhalte) in Anspruch zu nehmen. Der Kunde ist nicht befugt, anderen Personen das mobile Endgerät zur Nutzung zu überlassen oder anderweitig die Nutzung des Produktangebots des Anbieters zu ermöglichen. Der Kunde verpflichtet sich, etwaig mitgeteilte Passwörter, PINs o.ä. geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Sobald der Kunde Kenntnis davon hat, dass Dritte Zugriff auf ein Passwort hatten oder haben, ist er verpflichtet, unverzüglich eine Sperrung seines Kundenkontos mit einer E-Mail an den Kundenservice des Anbieters zu veranlassen. Der Anbieter behält sich die Überprüfung einer eventuellen Mehrfachnutzung vor. Im Falle einer unbefugten Nutzung durch Dritte behält sich der Anbieter vor, das Nutzerkonto vorübergehend zu sperren und Maßnahmen zur Verhinderung der unbefugten Nutzung (wie Änderung des Passworts) vorzunehmen.
6.6 Verstößt der Kunde gegen die vertraglichen Vereinbarungen, ist der Anbieter berechtigt, die Leistungen an den Kunden zu sperren. Der Kunde wird über die erfolgte Sperrung unverzüglich unterrichtet. Das Recht des Anbieters auf Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
7. Gewährleistung
7.1 Soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist, richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden wegen Mängeln an der Ware nach den gesetzlichen Vorschriften und denen der Gerätehersteller.
7.2 Bei gebrauchter Ware beträgt die Gewährleistungszeit ein Jahr.
7.3 Zusätzliche Garantien werden nicht abgegeben.
7.4 Ansprüche auf Schadensersatz wegen Mängeln der Ware sind auf den in Ziffer 8 bestimmten Umfang beschränkt.
7.5 Der Anbieter übernimmt keine Gewährleistung für Mängel an den technischen Einrichtungen und der Software, die nachweislich auf ein Verhalten Dritter oder des Kunden zurückzuführen sind.
8. Haftung
8.1 Der Kunde übernimmt und nutzt das mobile Endgerät auf eigene Gefahr. Der Kunde ist gegenüber dem Anbieter ab der Übernahme bis zur Rückgabe für alle Schäden an dem mobilen Endgerät und für dessen Verlust sowie für alle aus dem Besitz des mobilen Endgeräts entstehenden Kosten verantwortlich. Er ist verpflichtet, den Anbieter in Schadensfällen oder in Fällen unbefugter Drittnutzung sofort telefonisch und anschließend binnen 24 Stunden in Textform zu unterrichten. Bei vorsätzlicher Beschädigung durch Dritte und bei Diebstahl ist der Kunde verpflichtet, binnen 24 Stunden Anzeige bei der Polizei zu erstatten und dem Anbieter das entsprechende Aktenzeichen mitzuteilen.
8.2 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
8.3 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
8.4 Die Einschränkungen der Ziff. 8.2 und 8.3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
8.5 Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
9. Urheber- und Nutzungsrechte
9.1 Der Anbieter behält sich sämtliche Rechte an den Inhalten vor. Die Inhalte dürfen ausschließlich für eigene private Zwecke genutzt werden. Zu diesem Zweck räumt der Anbieter dem Kunden ein einfaches, widerrufliches und auf die Dauer der Vertragslaufzeit beschränktes Nutzungsrecht ein. Außer in den engen Grenzen der urheberrechtlichen Ausnahmetatbestände dürfen die Inhalte weder vervielfältigt noch öffentlich zugänglich gemacht, noch archiviert, noch sonst wie urheberrechtlich genutzt oder verwertet werden.
9.2 Die bereitgestellte Software (insbesondere die auf dem mobilen Endgerät befindlichen Applikationen) darf ausschließlich für eigene private Zwecke verwendet werden. Sie darf nur auf dem bereit gestellten mobilen Endgerät sowie unter Berücksichtigung der in den Servicebedingungen der verwendeten Marktplätze (Apple App Store, Google Marketplace etc.) enthaltenen Nutzungsbedingungen verwendet werden.
10. Abtretung / Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht
10.1 Eine Abtretung bzw. Übertragung von Forderungen, Rechten oder Pflichten aus dem Vertragsverhältnis durch den Kunden bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
10.2 Gegen Forderungen des Anbieters kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Ansprüchen aufrechnen. Dem Kunden steht die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts nur wegen Gegenansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis zu.
11. Vertragsübernahme
Der Anbieter kann Rechte und Pflichten aus dem Vertrag ganz (oder teilweise) auf einen oder mehrere Dritte übertragen. Der Kunde stimmt dem bereits hiermit zu. Dem Kunden steht für den Fall der Vertragsübernahme jedoch das Recht zu, den Vertrag (in dem übertragenen Umfang teilweise) fristlos zu kündigen.
12. Datenverarbeitungshinweis
Der Kunde akzeptiert bei Vertragsschluss die Datenschutzbestimmungen des Anbieters. Der Anbieter erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten ausschließlich nach deren Maßgabe. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie unter www.madsack.de/dsgvo-info.
13. Widerrufsbelehrung
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
Widerrufsrecht
Sie können den Vertrag innerhalb von 14 Tagen telefonisch (0800/ 1234-912), per E-Mail (vertrieb@paz-online.de) oder per Brief (Peiner Allgemeine Zeitung, Vertrieb, Werderstr. 49, 31224 Peine) ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie das Paket (Abo und Gerät) in Besitz genommen haben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie Ihre Erklärung vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. |
14. Information nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):
Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.
15. Änderungen der AGB
15.1 Der Anbieter behält sich vor, diese AGB und Datenschutzbestimmungen nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen zu ändern.
15.2 Der Vorbehalt gilt bei Änderungen, die lediglich die Rahmenbedingungen des Vertrages betreffen (wie z. B. Änderungen von Kontaktinformationen, Aufnahme zusätzlicher Dienste) oder bei neuen technischen Entwicklungen oder sonstigen gleichwertigen Gründen. Gleiches gilt bei einer Änderung der gesetzlichen Vorschriften oder der höchstrichterlichen Rechtsprechung, wenn durch die Änderung eine oder mehrere Bedingungen betroffen sind. In diesem Fall werden die betroffenen Bedingungen so angepasst, wie es dem Zweck der geänderten Rechtslage entspricht.
15.3 Im Falle einer Änderung von AGB und / oder Datenschutzbestimmungen wird der Anbieter dem Kunden die neue Fassung der Bestimmungen unter Hervorhebung der Änderungen unverzüglich übermitteln. Sofern der Kunde der Verwendung dieser neu gefassten Bestimmungen nicht innerhalb von 6 Wochen widerspricht, obwohl der Anbieter ihn ausdrücklich auf die Bedeutung der Änderungen sowie der vorbehaltlosen Fortführung dieses Vertrages hingewiesen hat, wird die neue Fassung der AGB und / oder Datenschutzbestimmungen nach Ablauf der Widerspruchsfrist Vertragsinhalt.
16. Schlussbestimmungen
16.1 Dieser Vertrag und seine Auslegung unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung des UN-Kaufrechts (CISG) ist ausgeschlossen.
16.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist soweit gesetzlich zulässig der Sitz des Anbieters.
16.3 Sollte dieser Vertrag eine Regelungslücke enthalten, werden der Anbieter und der Kunde gemeinsam zum Zwecke der Lückenfüllung eine wirksame und durchführbare Regelung vereinbaren, die der dem übereinstimmenden Willen der Parteien entspricht.
Präambel
Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) von der Madsack Medien Ostniedersachsen GmbH & Co. KG (nachfolgend „Anbieter“ genannt) gespeichert und verarbeitet.
1. Sicherheit
Die Sicherheit der Daten ist dem Anbieter wichtig. Der Anbieter verwendet zur Vertragsabwicklung eine Datenbank sowie ein speziell entwickeltes Datenübertragungssystem. Sowohl die Datenbank als auch das Datenübertragungssystem werden nach den Unternehmensdatenschutzrichtlinien geschützt. Zugriff erhalten nur diejenigen Mitarbeiter, die mit der Abwicklung des Vertrages befasst sind. Werden Daten an Dritte übermittelt, wird die Weitergabe durch das Datenübertragungssystem gesichert. Dieses überträgt Daten auf das erforderliche Minimum zur Abwicklung des Vertrages reduziert. Ein Zugriff von Dritten auf die Datenbank selbst ist ausgeschlossen.
2. Bestandsdaten
Bestandsdaten sind personenbezogene Daten, die für die Begründung, Änderung und inhaltliche Gestaltung des Vertrages erforderlich sind. Bei der Vertragsabwicklung werden Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontaktdaten sowie die Bankverbindung des Kunden aufgenommen. Das Geburtsdatum wird zur Alterskontrolle sowie zur sicheren Unterscheidung namensgleicher Kunden benötigt. Die Erhebung und Verwendung der Bestandsdaten findet ausschließlich zu den gesetzlich zulässigen Zwecken statt und erfolgt am Sitz des Anbieters.
3. Nutzungsdaten
Nutzungsdaten sind personenbezogene Daten, die zur Ermöglichung der Inanspruchnahme der Telemedien oder zur Abrechnung nach §25 Abs. 2 TTDSG erforderlich sind. Bei der Nutzung von Applikationen ist die Datenschutzerklärung der jeweiligen Anwendung zu beachten.
4. Verwendung von personenbezogenen Daten
Der Anbieter erhebt, verarbeitet und speichert im Rahmen der Abwicklung von Verträgen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO personenbezogene Daten des Kunden. Ohne Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien- oder Telekommunikationsdiensten erforderlich ist.
5. Widerspruch
Der Anbieter verarbeitet die personenbezogenen Daten auch um dem Kunden aktuelle Informationen über die Verlagsprodukte des Anbieters zukommen zu lassen. Der Verarbeitung und Nutzung der Daten des Kunden kann der Kunde jederzeit nach Art. 21 DSGVO widersprechen. Der Widerspruch ist zu richten an: Madsack Medien Ostniedersachsen GmbH & Co. KG, Werderstraße 49, 31224 Peine.
6. Newsletter
Um Ihnen aktuelle Informationen über unsere Produkte zukommen zu lassen, versenden wir mit Ihrer Einwilligung nach Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Newsletter. Damit dieser Service kontinuierlich verbessert werden kann, ist der Newsletter mit einer Tracking-Funktion ausgestattet. Über diese Funktion kann ausgewertet werden, welche Anzahl der von uns versandten Newsletter zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Browser, Betriebssystem oder E-Mail-Programm geöffnet wurden. Zudem kann nachverfolgt werden, welche im Newsletter enthaltenen Links wie oft angeklickt wurden. Es handelt sich um eine pseudonymisierte Statistik. Wir können keine Rückschlüsse auf Sie als einzelnen Nutzer ziehen. Die Nutzung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.
7. Weitergabe an Dritte
Der Anbieter gibt die personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind Dienstleistungspartner des Anbieters, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Vertragsdaten benötigen (z.B. das mit der Datenabwicklung beauftragte Dienstleistungsunternehmen, das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Dienstleistungsunternehmen). Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO "Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten". In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum zur Abwicklung des Vertrages. Ausgenommen sind ferner Mobilfunkanbieter, die auf Anfrage Kundendaten zur Nachverfolgung der bereitgestellten Datenkarten benötigen.
8. Kreditauskunfteien
Bei Abschluss eines Vertrages mit dem Anbieter ist die Einwilligung des Kunden zur Einholung einer Auskunft bei der für Ihren Wohnsitz zuständigen SCHUFA-Gesellschaft (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherheit) bzw. Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG notwendig. Die Einholung dieser Auskunft erfolgt durch den Anbieter oder einen beauftragten Dienstleister.
Der Kunde schließt mit dem Anbieter einen Ratenzahlungsvertrag über ein hochwertiges elektronisches Endgerät. Es handelt sich um eine Gerätefinanzierung durch den Anbieter. Um das Ausfallrisiko des Anbieters möglichst gering zu halten, kann der Anbieter daher nur mit Kunden ein Vertragsverhältnis eingehen, die eine positive Bonität aufweisen.
Der Anbieter holt bei der Kreditauskunftei Auskünfte über den Kunden ein und übermittelt Daten über die Bestellung, Vertragsschluss und Beendigung von Verträgen. Der Anbieter übermittelt der Kreditauskunftei ferner Daten aufgrund nicht vertragsgemäßen Verhaltens (z.B. Zahlungsverzug).
Die Kreditauskunftei speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im EU-Binnenmarkt, um diese Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Bei der Erteilung von Auskünften teilt die Kreditauskunftei ihrem Vertragspartner ergänzend einen aus ihrem Datenbestand berechneten Wahrscheinlichkeitswert zur Beurteilung des Kreditrisikos mit (Score-Verfahren). Der Kunde kann bei der jeweiligen Auskunftei Informationen über die ihn betreffenden gespeicherten Daten erhalten.
9. Xpresso
Der Anbieter setzt die Software Xpresso ein. Xpresso ist ein Modul für den Vertrieb von digitalen Inhalten auf mobilen Endgeräten und in Portalen. Mit Hilfe der Software Xpresso wird die Funktionalität der Apps gewährleistet. Sie identifiziert und verwaltet die Nutzer sowie deren Berechtigungen. Neben der Zugriffsteuerung durch eine spezielle Endgerätekennung kümmert sich Xpresso vor allem um die Abwicklung und Verwaltung von Käufen.
10. Auskünfte
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) sowie das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO). Beim Recht auf Auskunft und auf Löschung gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
Jede betroffene Person hat das Recht zur Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG-neu).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten kann jederzeit uns gegenüber widerrufen werden. Das gilt auch für Einwilligungen, die vor dem 25. Mai 2018 (Geltung der DSGVO) erteilt worden sind. Der Widerruf gilt für die Zukunft, Verarbeitungen vor dem Widerruf sind davon nicht betroffen und bleiben daher rechtmäßig.
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten wenden Sie sich bitte an:
Madsack Medien Ostniedersachsen GmbH & Co. KG, Werderstraße 49, 31224 Peine
Kundenservice: mediastore@mmo-niedersachsen.de
Hotline: 0800 / 12 34 325